Dienstag, 7. Juli 2015

Tipps & Tricks: Wie hält man sein Fimo sauber?



Hallo ihr Lieben,

Das wohl größte Problem beim Arbeiten mit Fimo ist der Schmutz, der den Prozess erheblich verkompliziert. Als ich angefangen habe, kleinere Kreationen zu machen, habe ich viel gegooglet, weil ich am Rande der Verzweiflung war, aber konnte einige Tipps nicht nachvollziehen und sie haben bei mir nicht funktioniert.
Gerade bei hellen Farben (und jedermanns Alptraumfarbe Weiß), sind Fussel und Verfärbungen kaum zu verhindern.
Ich nenne euch nun aber Tipps, die euch weiterhelfen sollen, damit ihr nicht jedes Mal einen Nervenzusammenbruch erleidet, wenn ihr einen wunderschönen pastellfarbenen Regenbogen fimolieren möchtet.

Vorbereitungen:

1.       Wascht euch gründlich die Hände, bevor ihr mit dem Arbeiten anfangt. Wiederholt das jedes Mal, wenn ihr eine neue Farbe verwendet.
2.       Reinigt die Arbeitsfläche bei jedem Benutzen. Dafür gibt es mehrere effektive Möglichkeiten; Feuchttücher, Reiniger und Lappen oder Fimoreste, die ihr sowieso nicht mehr verwenden werdet. Daran bleibt jeder Fussel effektiv haften!
3.       Reinigt auch das Umfeld eures Arbeitsplatzes, denn die Schreibtischlampe über euch wirft bösen Staub auf euer fast fertiges Kunstwerk, den ihr niiiiiiiiieeee wieder abbekommt!
4.       Habt neben eurer Arbeitsfläche Feuchttücher stehen. Ich kann hierfür die Großpackung von Ebelin von DM empfehlen!

Reinigung vom Fimo selbst:

1.       Benutzt vorsichtig euer Messer, um hartnäckige Fusseln zu entfernen.
2.       Streicht mit einer Rasierklinge oder ähnlichem Werkzeug vorsichtig über gerade Flächen eures Fimos (nicht bei runden Flächen zu empfehlen!)
3.       Benutzt die Feuchttücher auch zum Reinigen des Fimos. Dadurch können auch wunderbar Fingerabdrücke  und Verfärbungen entfernt werden! Hierbei solltet ihr darauf achten, es vor dem Backen sauber zu machen.
4.       Statt der Feuchttücher, die eher bei großen Flächen zu empfehlen sind, könnt ihr genauso gut Ohrstäbchen und Alkohol verwenden. Damit könnt ihr präziser reinigen und genau die Stellen auswählen, die verschmutzt sind.
5.       Wenn das Fimo gebacken und noch ein wenig warm ist, nutz die Chance, um mit eurem Messer oder einer Nadel die letzten Fusseln aus dem Fimo zu ziehen.
6.       Bei erhärtetem weißen Fimo funktioniert es außerdem, wenn ihr eine feine Feile benutzt (Achtung! Sehr fein!!) und vorsichtig ein wenig die Fläche abschmirgelt.
7.       Insgesamt helfen auch Einweghandschuhe sehr gut, vielen fehlt dann aber das Fingerspitzengefühl und sie arbeiten lieber ohne sie.


Also, Jungs und Mädels, nichts ist unmöglich! Jeder hat Probleme mit Fusseln und wer das verleugnet, der lügt! :D
Nicht aufgeben und immer weiter probieren, irgendwann habt ihr den Dreh raus!


- Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen